Integration von Haustieren im Alltag
Die Integration von Haustieren im öffentlichen Leben, so wie sie in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern seit Jahrzehnten zum Alltag gehört, ist für Baldea ebenfalls eine Herzensangelegenheit. Denn nur so kann man seinem Tier ein annährend artgerechtes Leben ermöglichen. Laut Anfrage leben alleine in Palma mehr als 70.000 gechippte Hunde (vermutlich kommen noch einmal 30.000 ungechippte, sprich nicht registrierte Hunde dazu), das sind bei ca. 400.000 Einwohnern eine gewaltige Zahl. Bis 2012 gab es keine offiziellen Auslaufmöglichkeit für Hunde in ganz Palma. Die Strafen für freilaufende Hunde sind und waren aber hoch.
Es gelang uns eine absolute Sensation landesweit: Baldea hat es geschafft, dass ab 2012 das Rathaus in Palma öffentliche Plätze für Hunde geschaffen hat. Dafür wurden mittlerweile 15 Hundeparks und ein Strandabschnitt (Der Hundestrand in Es Carnatge) zur Verfügung gestellt und Hunde dürfen endlich in vielen Bussen mitfahren. Auch da waren wir mit unserer Lobbyarbeit landesführend.
Und dank uns wurden Tierhalter im mallorquinischen Radio informiert und aufgeklärt.
Ferner machen wir ständig Gesetzes- und Verordnungsvorschläge und stehen mit den Verwaltungen in Kontakt, um Misstände zu korrigieren oder zu verbessern.
BALDEA
Föderation der balearischen Tierschutzorganisationen, die verschiedene Vereinigungen zusammenbringt, die das Leben von Tausenden von Tieren retten und darum kämpfen, dass diese mit Würde und Respekt behandelt werden.